Deutschschweiz|RomandieTicino
foo

News

20 Jahre DAS ZELT: Jubiläumsgala mit Preisverleihung, grandioser Show und Who-is-Who der Schweizer Promiszene

DAS ZELT feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und lud am Sonntag, 10. April 2022, zur grossen Gala in Zürich ein. Nicole Berchtold führte an der DAS ZELT GALA 2022 durch ein exklusives Programm mit grandioser Show, welche die Highlights aus 20 Jahren DAS ZELT präsentierte. Das Besondere daran: zum ersten Mal wurde der «Prix de Joie» verliehen. Grosse Freude herrschte beim Preisträger alt Bundesrat Adolf Ogi, der den Preis von Magistratkollege alt Bundesrat Moritz Leuenberger überreicht erhielt.

 

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause konnte dieses Jahr endlich wieder die DAS ZELT Gala stattfinden. Und diese stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des grössten Schweizer Tourneetheaters. Das Schaulaufen auf dem roten Teppich war gross, die Schweizer Prominenz aus Kultur, Show, Politik und Wirtschaft war zahlreich vertreten und genoss es sichtlich, an den Blitzlichtern der Fotografinnen und Fotografen und Mikrofone der TV-Stationen vorbeizulaufen.

Die perfekte Symbiose aus Unterhaltung und Politik
Als unterdessen einziges noch existierendes Expo.02-Projekt hat sich DAS ZELT von einem anfänglich kleinen und waghalsigen Projekt zu einem festen Bestandteil des Schweizer Kulturlebens etabliert und feiert 2022 sein 20-jähriges Jubiläum. Dass DAS ZELT als einige der wenigen Institutionen es schafft, die Prominenz aus den unterschiedlichen Kulturbereichen sowie aus der Politik und Wirtschaft zu vereinen, wurde dieses Jahr besonders in der Show ersichtlich. Zum ersten Mal wurde der «Prix de Joie» verliehen. Der Preis ehrt Menschen, die es geschafft haben, in ihrem Fachgebiet, aber auch darüber hinaus, Menschen Freude zu bereiten und für ihre Arbeit zu interessieren und zu begeistern. Die Vermittlung von Glücksmomenten steht dabei im Zentrum – wie bei DAS ZELT. Preisträger des ersten «Prix de Joie» ist alt Bundesrat Adolf Ogi. „Eine siebenköpfige Academy wählte Adolf Ogi als Preisträger, denn mit seiner Aussage «Freude herrscht!» schrieb er ein Stück Schweizer Geschichte und bewies, dass Politik nicht nur schwarz weiss ist“, erklärt DAS ZELT-Direktor und Gründer Adrian Steiner die Wahl. „Er ist ein Mensch, der Freude lebt und Freude bereitet, genauso wie Laudator alt Bundesrat Moritz Leuenberger. Zusammen gingen sie durch dick und dünn und haben immer den Humor bewahrt. Dies ist seit je her ein wichtiger Grundpfeiler von DAS ZELT“, führte er weiter aus. Der Schweizer Künstler Housi Knecht hat den Award gestaltet, welcher ab 2022 jährlich verliehen werden wird. Eine weitere Überraschung für Ogi war zudem der Auftritt der Band Schörgeli mit dem für ihn eigens komponierten Song «Freude herrscht!».

Ein Best-of 20 Jahre DAS ZELT
Die Preisverleihung war ein Highlight aus vielen. Moderatorin Nicole Berchtold führte durch eine Show, die das Beste aus 20 Jahren DAS ZELT präsentierte. Auf der Bühne standen die Büetzer Buebe, Bliss, Baldrian, Helga Schneider, Charles Nguela, Lapsus, Michael Elsener, Cenk Korkmaz sowie die Nachwuchstalente aus der Show YOUNG ARTISTS von DAS ZELT. Divertimento, David Dimitri sowie Christa Rigozzi besuchten die Show als Talkgäste auf dem Sofa und liessen die letzten 20 Jahre Revue passieren. Sie gehören zu den Aushängeschildern von DAS ZELT und pflegen eine lange Verbundenheit mit dem grössten Schweizer Tourneetheater, was auch mit einem Einspieler in der Show gezeigt wurde. Marco Rima, ein Starkomiker der ersten Stunde von DAS ZELT, liess dem Direktorenpaar seine Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum via Videobotschaft von seiner Velotour aus zukommen. 

Bereit für die nächsten Abenteuer
Die DAS ZELT-Direktorin Cathrine Marlene Steiner alias Cat Marlen überrascht neu als Songwriterin und Sängerin unter anderem mit einem eingespielten Duett mit Gölä, das auf ihrem Debutalbum von SWISS BLUES AUTHORITY zu hören sein wird. Anlässlich der geplanten DAS ZELT Blues & Country Night ist sie ab Juni live on Tour. „Ich freue mich sehr, dass Gölä auf meinem Debutalbum mit zwei Songs dabei ist. Die neue Blues & Country Night zeigt zudem, dass dem grössten Schweizer Tourneetheater keine Grenzen gesetzt sind. Wir durften in den letzten 20 Jahren bereits viele Erfolge feiern, neue Showkonzepte lancieren und viele Nachwuchstalente entdecken und fördern – wir sind bereit für die nächsten Abenteuer und die nächsten 20 Jahre“, lacht Cathrine Steiner.

Die GALA 2022 wurde aufgezeichnet und wird am 11. Juni 2022 um 20:10 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

 

Zu den Fotos von der Fotowand: https://photos.app.goo.gl/3M5aLn8frKcjpuHT9